Skip to main content

Frühstück mit Lisa Oberkircher

29. Oktober 2026 um 09:30

Orschelwerke

 

Trockenheit in der Sahelzone, überflutete Küstenstädte in Vietnam, Korallenbleiche in der Karibik. Was hat das mit der Hitze zu tun, die uns diesen Sommer selbst im Hochtaunus gequält hat? Wie gelingt Beratung, wenn Frau das ganze Berufsleben lang gelernt hat, Menschen von Thailand bis Tansania zuzuhören und jetzt anfängt, in der eigenen Nachbarschaft zu arbeiten?

Lisa Oberkircher ist seit knapp 20 Jahren dort unterwegs, wo sich Klima, Wasserressourcen und Ozeane spürbar verändern. Sie arbeitet mit Menschen vor Ort daran, Gesellschaften an die neue Lebensrealität anzupassen. Über die Herausforderungen, die damit und der Selbstständigkeit einhergehen, sprechen wir mit Lisa beim nächsten Frühstück, das wir zusammen mit Manuela und Vanessa von den Orschwelwerken in Oberursel veranstalten.

Bist Du dabei?

Lisa Oberkircher

Lisa Oberkircher
Geoökologin

Lisa Oberkircher ist promovierte Geoökologin. Mit 19 arbeitete sie in einer Marmeladenkooperative mit Maya-Frauen in den Bergen Guatemalas. Für ihre Diplomarbeit lebte sie mehrere Monate in der Savanne in Westafrika. Während des „Karikaturenstreits“ 2005 ging sie in den Nahen Osten, um Menschen in Syrien, Jordanien und Ägypten jenseits der aufgeregten Debatten persönlich kennenzulernen.

Als Wissenschaftlerin erforschte Lisa Wasserknappheit aus der Perspektive usbekischer Bewässerungsbäuerinnen und -bauern. Probleme aus der Lebenswelt der Betroffenen zu verstehen statt nur von außen auf sie zu blicken – das ist bis heute das Prinzip ihrer Beratung. Während ihrer 15 Jahre als Fach- und Führungskraft bei der GIZ arbeitete Lisa mit dieser Philosophie an Wasser-, Klima- und Meeresschutzprojekten in vielen Ländern, darunter Afghanistan, Peru, Uganda und Vietnam.

Dieses Jahr hat sich Lisa als freiberufliche Beraterin selbstständig gemacht. Neben der internationalen Zusammenarbeit baut sie sich gerade ein zweites Standbein auf, die Beratung deutscher Kommunen zur Klimaanpassung. Das liegt ihr deshalb am Herzen, weil sie ihre Expertise dort einbringen möchte, wo ihre Kinder aufwachsen: in Deutschland. Und ganz besonders im schönen und gelegentlich auch sehr heißen Hochtaunus.

Schnapp Dir Dein Ticket.

Wir freuen uns auf ein Frühstück mit Dir.